3/31/2010

Deutschland U18- Australien (1.Vorbereitungsspiel)

Unwissenheit, Anspannung und Vorfreude liegen in der Luft als man die Mannheimer MWS Halle betrat. Die Vorbereitungen zum Turnierbeginn am Samstag sind in vollem Gange. So stehen bereits die Container auf dem Parkplatz, die dem DBB als Boxoffice und Verwaltungsbüro während des Turniers dienen. Plakate an allen Türen lassen jeden Besucher wissen, dass das wohl bekannteste Basketball-Nachwuchsturnier in den Startlöchern steht. Auch die Halle ist auf Vordermann gebracht. Die Tribünen sind ausgefahren und die Türen der Umkleidekabinen tragen bereits die Schilder der jeweiligen Teams.
19.00 Uhr: Nachdem das japanische Team sein Training beendet hat, können nun beide Teams endlich das Spielfeld betreten und sich ’’warm’’ werfen. Sofort fällt bei den Australiern, ein bekanntes Gesicht auf: Hugh Greenwood. Bereits 2008 nahm der am Australian Institute of Sport (AIS) spielende Australier am AST teil und verhalf seinem Team zum Sieg über das Team der USA und somit zur Bronzemedaille. Auch im deutschen Kader sind viele bekannte Gesichter dabei: neben dem gebürtigen Mannheimer Kevin Bright, der neben Philip Neumann und Patrick Heckmann, für dieses Spiel noch geschont wurde, waren auch Mathis Mönninghoff und Falko Theilig von der Partie. Das Spiel startete zunächst sehr stark seitens der Australier. Doch die DBB-Korbjäger ließen sich davon nicht beeindrucken und hielten gegen die robuste Gangart der Gäste an. Doch nach dem punktereichen ersten Viertel (19:15), folgte ein unruhiges zweites Viertel, in dem beide Mannschaften auf Grund unnötiger Ballverluste und Unsicherheit, nur wenig Punkte erzielen konnten. Nachdem zwischenzeitlich die Australier durch einen drei Punkte Wurf den Ausgleich zum 23:23 erzielten, schafften es die DBB- Junioren sich mit 29:26 in die Halbzeit zu verabschieden. Es waren vor allen Dingen Bill Borekambi und Martin Breunig, die die deutsche Mannschaft nach der Halbzeit sicher in Richtung Sieg brachten und die Deutschen somit das erste Vorbereitungsspiel sicher mit 65:50 gewannen. Auch wenn dies nur ein Trainingsspiel war, so lässt es doch hoffen, dass die Mannschaft im Turnier eine ähnliche Leistung abrufen können wird und den Sprung in die Top 8 tatsächlich schafft. Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass dann auch Bright, Neumann und Heckmann mit von der Partie sind. (Bild via: Gerald Beck, MWS Halle Mannheim)
Für Deutschland spielten: Theilig 2, Blessing 4, Fülle 2, Mönninghoff 10, Wendt, L. 12, Ney 4, Borekambi 17, Koch 4, Breunig 5, Reuter 2, Nägele 3, Pluskota, Theis.

No comments:

Post a Comment